Ökumenische Friedensgebete in Aerzen

Nachricht Aerzen, 10. November 2022

Mit zwei ökumenischen Gebeten gestalten die evangelisch-lutherische und die katholische Kirchengemeinde in Aerzen in diesem Jahr vor Ort die bundesweite Friedensdekade: Am Dienstag, 8. November, gestaltet ein Team der katholischen Kirchengemeinde das Friedensgebet in der evangelischen Marienkirche, am Donnerstag, 10. November, beten Konfirmandinnen und Konfirmanden in der katholischen Bonifatiuskirche. Beide Friedensgebete beginnen jeweils um 19 Uhr. Die ökumenische Friedensdekade steht in diesem Jahr unter dem Motto „ZUSAMMEN:HALT“. Im gesamten Bundesgebiet wird unter dieser Überschrift zu Gottesdiensten, Friedensgebeten und Informationsveranstaltungen eingeladen. Die Friedensdekade wird seit mehr als 40 Jahren bundesweit immer in den Tagen vor Buß- und Bettag und über den Volkstrauertag begangen. Abgeschossen wird die als Friedenswoche begangene Zeit in Aerzen mit einem Friedensgottesdienst am Volkstrauertag, 13. November um 10 Uhr in der Marienkirche und der anschließenden Kranzniederlegung für die Opfer von Krieg und Gewalt am Denkmal vor der Marienkirche.

Christof Vetter, Pastor KG Aerzen