Evensong mit der Hamelner Kantorei

Nachricht Hameln, Marktkirche St. Nicolai, 06. November 2022

Zum ersten Mal seit drei Jahren gestaltet die Hamelner Kantorei wieder einen Evensong in der Marktkirche St. Nicolai Hameln.

In dem stimmungsvollen musikalischen Abendgottesdienst in anglikanischer Tradition erklingt englische Chormusik von Byrd bis Stanford sowie Felix Mendelssohn Bartholdys wunderbare Vertonung der Liedstrophe „Verleih uns Frieden gnädiglich“.

Weitere Mitwirkende sind Marktkirchenpastorin Dr. Heike Köhler und der anglikanische Pfarrer Reverend Richard Downes (Liturgie) sowie Robin Hlinka (Orgel) und Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow (musikalische Leitung).

• Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

Die Liturgie des Evensong verbindet in großer atmosphärischer Dichte Chormusik und gesprochenes Wort. Sie wird in den großen Kathedralen Englands bis heute täglich gefeiert und findet seit einigen Jahren auch in Deutschland immer mehr Verbreitung. Kirchenkreiskantor Vanselow hatte sie während seines Auslandsstudiums in London kennen und schätzen gelernt.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont