Kantatengottesdienst mit der Hamelner Kantorei am 2. Weihnachtstag

Nachricht Hameln, Marktkirche St. Nicolai, 26. Dezember 2022

Der alljährliche Kantatengottesdienst mit der Hamelner Kantorei am 2. Weihnachtstag in der festlich geschmückten Marktkirche ist für viele Hamelnerinnen und Hamelner ein Höhepunkt der Weihnachtsfeiertage. In diesem Jahr erklingt das romantische „Oratorio de Noël“ (Weihnachts-Oratorium) des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, der durch den „Karneval der Tiere“ berühmt wurde.

Zu den Gänsehautmomenten in den Kantatengottesdiensten zählt traditionell auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, schwungvoll begleitet von Trompete, Harfe und Streichern des Ensemble Antico. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow.

Den roten Faden durch den Gottesdienst bilden theologische Meditationen des Kantatengottesdienst-Teams mit Marktkirchenpastorin Dr. Heike Köhler, dem Aerzener Pastor Christof Vetter und dem früheren Pastor der Paul-Gerhardt-Gemeinde Hameln Jürgen Harms. Sie legen die Weihnachtsgeschichte vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen aus und eröffnen damit neue Sichtweisen auf die Weihnachtsbotschaft von der Geburt des Erlösers als Kind in der Krippe.

• Der Kantatengottesdienst am 26. Dezember beginnt um 11 Uhr und dauert knapp 90 Minuten.
  • Nach dem Gottesdienst wird eine Kollekte für die Kirchenmusik erbeten.
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Da die Marktkirche nur moderat beheizt ist, wird jahreszeitlich passende Kleidung empfohlen.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor Kirchenkreis Hameln-Pyrmont