Medizinische Hilfe für die Ukraine

Veranstaltung Hameln, 14. März 2022

Der am Sana-Klinikum tätige ukrainische Arzt Volodymyr Shevchenko hat persönliche Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine und weiß um die dramatische Situation in Krankenhäusern und Arztpraxen. Darum ist es ihm ein besonderes Anliegen, speziell die medizinische Versorgung zu unterstützen.

Er möchte gerne dort dringend benötigte Medikamente und medizinisches Material hier einkaufen und in die Ukraine bringen. Dazu sollen die Kontakte zur ukrainischen griechisch-katholischen St. Wolodymir Gemeinde in Hannover mit Pastor Roman Maksymtsiv genutzt werden. Diese Gemeinde hat seit der Krimbesetzung eine Infrastruktur zur Unterstützung der Ukraine aufgebaut und kann nun die Erfahrungen aus den letzten Jahren nutzen, um Hilfsgüter aus Deutschland z.B. über Lwiw in die Ukraine zu verteilen.

Die ev.-luth. Kirchengemeinde zum Hl. Kreuz und die ev.-reformierte Kirchengemeinde in Hameln unterstützen dieses Anliegen und bitten um Spenden (mit Spendenbescheinigung) auf das folgende Konto:

  • Empfänger: Kirchenamt Hameln-Holzminden
    Bankinstitut:Sparkasse Hameln-Weserbergland
    IBAN : DE 54 2545 0110 0000 008102
    Kennwort: 2323-35211 Spenden Ukraine-Hilfe Diakonie Hl. Kreuz

Als Kooperationspartner wurde auch die Brückenapotheke gewonnen, die die Bestellung und den Verkauf der von der Ukraine gewünschten Medikamente übernimmt. Bei einer Videokonferenz haben sich die Beteiligten kennengelernt und das gemeinsame Vorgehen abgestimmt. Nun hoffen alle auf eine hohe Spendenbereitschaft, um dazu beizutragen, dass in dieser Situation möglichst viele Menschen in der Ukraine medizinisch versorgt werden können. Kontakt: Gerold.Lange-Kabitz@evlka.de

Pastor Gerold Lange-Kabitz Ev.-luth. Kirchengemeinde zum Heiligen Kreuz