Aus Hameln in die Welt

Nachricht Hameln, 31. Januar 2021

„Wir haben so eine große Lust wieder gemeinsam unterwegs zu sein. Deswegen war es wichtig, jetzt erstmal nicht abzuwarten, sondern Möglichkeiten auszuschöpfen, nach vorgegebenen Grundlagen und Hygienekonzepten mit Gruppen zu reisen.“ Nach den eingeschränkten Ferienangeboten im letzten Sommer sehnt nicht nur Diakonin Selma Conzendorf aus Aerzen eine erfreulichere Saison herbei. Für den kommenden Sommer haben die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Evangelischen Jugend Hameln-Pyrmont gemeinsam eine große Vielfalt von Angeboten entwickelt.

Conzendorf begleitet die Jugendfreizeit nach Sylt. Eine weitere Fahrt an die Nordseeküste bietet Peggy Zawilla aus dem Evangelischen Jugenddienst an. „Es geht zwei Wochen nach Spiekeroog. In erster Linie richtet sich dieses Angebot an engagierte Jugendliche und Teamer*innen. Hier werden Ideen gesammelt und man kann sich in verschiedenen Lernfeldern ausprobieren.“

Aber auch viele andere Ecken in Europa werden im nächsten Jahr angesteuert. So fährt Diakon Michael Ließ wieder nach Schweden. „Unser Haus in Schweden ist die reinste Erholung für die Seele. Hier gibt es Abenteuer, Seen und eine wunderschöne Landschaft zu genießen“. Die Freizeit von Ließ richtet sich vor allem an Jugendliche nach der Konfirmation.

Dieselbe Zielgruppe hat Diakon Carsten Overdick für sein Haus im Chiemgau gewählt. „Die Corona-Pandemie bestimmt derzeit unseren Alltag. Natürlich haben wir uns gefragt, ob bereits für den nächsten Sommer Reisen überhaupt zu verantworten sind. Wir sagen "ja" und sind überzeugt, dass wir mit einem klug-durchdachten Hygienekonzept gut handeln können und der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.“

Eine Bullifreizeit durch Mitteleuropa oder eine Sommermaßnahme in die Toskana sind für Jugendliche ab 16 Jahren im Angebot. Jede Freizeit hat das Ziel, Spaß und christlichen Glauben miteinander zu verbinden. Die Freizeitenteams planen bereits ab Januar die einzelnen Urlaubstage, so dass das Programm nichts zu missen lässt und ein bisschen Normalität in den Sommer zurückbringt. Zusätzlich nimmt die Evangelischen Jugend das Thema Nachhaltigkeit auf ihre Agenda. Essens- und Einkaufsplan werden mit Blick auf die „grünen Standards“ der Landeskirche Hannover konzipiert.

Eine kleine Freizeit für die Jüngeren bietet dieses Jahr Diakon Norman Ley an. "Wir wollen den jüngeren Kindern, die Möglichkeit bieten erste Erfahrungen zu sammeln, mal ohne die Eltern in den Urlaub zu fahren. Außerdem wollen wir Möglichkeiten bieten, neue Freunde kennenzulernen und Kirche mal anders zu erleben. Natürlich soll alles nach den geltenden Hygieneregeln stattfinden." Am Dümmer See haben wir eine Unterkunft mit richtig viel Platz vor der Haustür zum Toben und zum Schwimmen.

Die Bulli- und die Freizeit nach Sylt sind Zeltfreizeiten. Alle anderen Maßnahmen finden in Gruppenhäusern statt, die während der Zeit nur von den Gruppen der Evangelischen Jugend bewohnt sind.

Wer Interesse hat im Sommer 2021 mit der Evangelischen Jugend unterwegs zu sein, findet alle Informationen zu den Freizeiten auf www.jugenddienst.de. Gerne berät der Jugenddienst auch, wenn aus finanziellen Gründen eine Freizeit nicht gebucht werden könnte. Falls Covid 19 auch mit unseren Hygienekonzepten eine Freizeit nicht möglich macht, gibt es selbstverständlich das komplette Geld zurück.

Folgende Maßnahmen sind für 2021 in der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont geplant:

Schwedenfreizeit: 24.7.- 5.8.2021 Leitung: Michael Ließ Ort: Schweden
Preis: 499€ Alter: 14-17 Jahre

Syltfreizeit: 28.07.– 11.08.2021 Leitung: Selma Conzendorf Ort: Sylt
Preis: 360€ Alter: 11-15 Jahre

Europa-Bulli-Tour: 1.08. – 12.08.2021 Leitung: Thomas Brandes Ort: Nordeuropa
Preis: 399€ Alter: 15-19 Jahre

Dümmer-See-Freizeit: 07. – 14.08.2021 Leitung: Norman Ley Ort: Dümmer See
Preis: 200€ Alter: 6 – 12Jahre

Chiemgaufreizeit : 14.8. bis 27.08.2021 Leitung: Carsten Overdick Ort: im Chiemgau
Preis: 420 € Alter: ab 13 Jahre

Ameland- Freizeit: 14.08. – 28.08.2020 Leitung: Silvia Büthe Ort: Hof Zonnenblom/ Ameland (Niederlande)