...alles, zwischen Himmel und Erde | Bild: Heike Beckmann

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hameln

Zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hameln gehören die katholische Kirche, die evangelisch-lutherische Kirche, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde.

Sie fördert die Beziehungen und das gemeinsame Miteinander der Kirchen in der Stadt, sowie die gemeinsame Verkündigung der frohen Botschaft. Miteinander wurden z. B. Stadtkirchentage organisiert und Begegnungsebenen mit anderen religiösen Gemeinschaften gesucht.

Das Miteinander der verschiedenen Kirchen wird u.a. an den Pfingstgottesdiensten, die seit vielen Jahren auf der Hochzeitshausterasse stattfinden, sichtbar.

Eine weitere Plattform für ökumenische Begegnungen sind die Vortragsabende zum Stand der Ökumene aus der Sicht der verschiedenen Kirchen. Sie finden im einmal im Jahr im Ökumenischen Zentrum in Klein Berkel statt.

Das Friedenfest der Religionen wird von der ACK mit den unterschiedlichen Religionen durchgeführt.

Weitere Informationen zur ACK:http://www.oekumene-ack.de