Mit dem Instagram-Account kitavhameln erreicht werden sollen die Eltern und Verwandten der Kinder, andere gesellschaftliche Akteure sowie Menschen aus der Berufsgruppe.
Mit der Gestaltung des Instagram Account beauftragt ist Stella Bader, Kitaleiterin in Aerzen. Mit viel Hingabe und Kreativität erreicht sie eine Vielzahl von Menschen, bringt den Abonnenten die Arbeit des Kindertagesstätten-Verbandes nah und knüpft Verbindungen zum Kirchenkreis. Ausgestattet mit Selfiestick, Handy und Mikrofon begleitet Stella Bader Veranstaltungen des Kitav wie zum Beispiel vor zwei Wochen das Sommerfest des Verbandes in der Münsterkirche. Sie fängt diese Momente für die Instagram Nutzer ein. Stella hat außerdem weitere Formate entwickelt wie beispielsweise den „Mutmacher Mittwoch“. Hier setzt sie Zitate der Kinder in den Mittelpunkt und schenkt den Lesenden so ein Lächeln in der Wochenmitte.
Seit September neu ist das Format „Freitags: GLAUB MAL!“. Hier erstellen Kitaleitung Stella Bader und Diakonin Sophie-Marie Kabuß gemeinsam religionspädagogische Inhalte. Das sind zum Beispiel Informationstexte zu den Feiertagen im Kirchenjahr oder auch praktische Tipps zum Beten im Alltag. Damit setzen die beiden Frauen religiöse Impulse, um sie auch außerhalb des Kindergartens in die Familien zu tragen. Ergänzend zu dem Format erscheint zum Wochenende eine Übersicht mit Angeboten für Kinder und Familien in den Kirchengemeinden vor Ort. So haben Eltern einen guten Überblick über vorhandene Aktionen, welche die religionspädagogischen Angebote in den Kindertagesstätten ergänzen. Durch diese Tipps wird die Vernetzung mit den Ortsgemeinden gefördert.
Zum Abschluss in das Wochenende sendet der Kitav Account einen Segen wie diesen: „Sei beschützt, wie unter einem großen Regenschirm - Gott geht mit dir.“ Die Social Media Präsenz ist ein tolles Medium, um Menschen den christlichen Glauben und die Arbeit der Ev.-luth. Kindertagesstätten in Hameln Pyrmont näher zu bringen, wissen die beiden Macherinnen. Wer auch mit den aufschlussreichen Inhalten versorgt werden möchte, kann über den QR-Code folgen. Oder sucht direkt in Instagram nach „kitavhameln“. https://www.instagram.com/kitavhameln?igsh=cHB0c2I3azdpNHYw&utm_source=qr Sophie-Marie Kabuß