Buster Keaton war auch für die Regie des Stummfilms Sherlock jr. zuständig. Ab sechs Jahren kann man sich den Streifen anschauen, der 44 Minuten dauert. Buster Keaton gilt – neben Charlie Chaplin – als der große amerikanische Schauspieler, Komiker und Regisseur der Stummfilmzeit. Sein Markenzeichen: das unbewegte Gesicht. Darum der Beiname: der Mann, der niemals lachte. Hinzu kommen seine ironische Distanz zu seiner Filmfigur, seine Präzision, seine treffgenauen Gags und Stunts.
Sherlock jr. ist eins seiner Meisterwerke. Keaton agiert da als Filmvorführer. Eigentlich wäre er gern Detektiv. Und er ist unsterblich in eine junge Frau in der Nachbarschaft verliebt. Dort wird ihm aber von einem Nebenbuhler übel mitgespielt. Es gibt rasante Stunts. Gelegentlich vermischen sich auch die Ebenen Realität, Film und Traum.
„Keatons originellste und spektakulärste Stummfilmkomödie ist zugleich eine der gelungensten Auseinandersetzungen des Mediums Film mit sich selbst. Sehr dicht und fesselnd inszeniert, mit vielen amüsanten Einfällen und einer heiter-phantastischen Atmosphäre“, urteilt der film-dienst. Sein Fazit: „Unbedingt sehenswert!“
Vorher zeigt die FilmAG mit dem Zwei-Akter „The Goat – Der Sündenbock“ einen weiteren Buster-Keaton-Klassiker als Vorfilm. Buster gerät aus Versehen auf ein Verbrecher-Foto und wird gejagt. Ob er sich aus der Patsche helfen kann?
Michael Vetter, heute Dom-Organist in Bautzen, hat in Hannover Kirchenmusik studiert und war damals bereits in der Petri-Pauli-Kirchengemeinde Bad Münder als Kirchenmusiker tätig. Er hat sich einen Ruf im In- und Ausland als musikalischer Begleiter von Stummfilmen an der Orgel erworben, spielt unter anderem in Italien bei Stummfilmfestivals. Dabei hat er keinen fertig vorliegenden Notensatz vorliegen. Er kommt mit einigen Ideen, sieht den Film, den die Zuschauenden auf der großen Leinwand sehen, auf einem Monitor und improvisiert dann dazu. Nach Bad Münder kommt Michael Vetter seit über 20 Jahren im November, um einen Stummfilm an der Rohlf-Orgel musikalisch zu begleiten. Ein besonderes filmisch-musikalisches Ereignis erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer. Dietmar Adler, Pastor in Bad Münder