Christi Himmelfahrt ist ein elementarer Teil des christlichen Festkalenders und neben Weihnachten und Ostern das dritte wichtige Fest für Christenmenschen. Grundlage ist das erste Kapitel der Apostelgeschichte. Dort ist nachzulesen, dass der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel verschwand: „Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken" (Apostelgeschichte 1,9).
Im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont gilt Christi Himmelfahrt als Auftakt für viele Open-Air-Gottesdienste. Die Auswahl ist groß und reicht von Tauf- über Park- bis zu Waldgottesdiensten. Bereits um 9.30 Uhr startet in der Region Bad Münder in Hasperde ein regionaler Himmelfahrts-Gottesdienst unter freiem Himmel im Gräflichen Park Adelmann. Gestaltet wird er von Pastorin Daentzer. Es musiziert der Posaunenchor.
Den Reigen fort setzt die Kirchengemeinde Hemeringen-Lachem um 10 Uhr mit einem Taufgottesdienst im Hemeringer Pfarrgarten. „Das Wasser für die Taufe schöpfen wir mit Kindern und Jugendlichen aus dem Hemeringer Bach, der am Pfarrhaus entlangfließt“, macht Pastor Jens Riesener auf einen Besuch neugierig. Für Musik sorgen Popkantor Marco Knichala mit Band. Anschließend lädt die Gemeinde zum Grillen ein.
„In Bad Pyrmont geht es um 10.30 Uhr in Neersen auf der Wiese der Pauluskirche bei einem Ökumenischen Gottesdienst rund“, berichtet Pastorin Ira Weidner. Aus verschiedenen Gemeindeteilen der Kurstadt wird dazu ein Busshuttle organisiert.
Zum Waldgottesdienst der Stadtkirchengemeinde für Jung und Alt spielt zu Himmelfahrt die Band der Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde auf. Getroffen wird sich um 10.30 Uhr am Finkenborn. Nach dem Gottesdienst gibt es Gegrilltes und Getränke. „Bei Dauer- oder Starkregen feiern wir in der Heilig-Kreuz-Kirche“, informiert Diakon Carsten Overdick.
„Open air taufen wir in Aerzen an Himmelfahrt beim Gottesdienst um 11 Uhr im Pfarrgarten: Draußen im Sonnenschein, zwischen Bäumen und auf der Wiese. Nach dem Gottesdienst gibt es Gegrilltes und mitgebrachte Salate“, berichtet Pastor Christof Vetter aus Aerzen. Am Pfingstsonntag werde um 10 Uhr im Gottesdienst in der Kirche getauft - fröhlich am Taufstein mit der Aufschrift „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Einen Tag später sind alle eingeladen, Abendmahl zu feiern in der Johanneskapelle in Reher.
In Tündern gibt es am 29. Mai um 11 Uhr einen Gottesdienst mit Lektor Lühr an der Hellbachbaude. „An Himmelfahrt haben wir in Groß Berkel traditionell einen Familiengottesdienst mit Taufen um 11 Uhr im Pfarrgarten. Ich werde drei Mädchen taufen. Außerdem wird vermutlich unser Gospelchor dabei sein und singen. Anschließend wird zu Bratwurst und Salaten zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen“, erzählt Simon Pabst, Pastor der St. Johannis-Kirchengemeinde.
In Afferde kommt man Himmelfahrt zum Gottesdienst um 11 Uhr am Schecken mit Pastor Volker Jahnke zusammen. Getroffen wird sich in der Grillhütte des Vereins für Grenzbeziehung und Heimatpflege Afferde.
Himmelfahrt im Himmelreich
Mittendrin im Himmelreich feiert die Stadtkirchengemeinde am 29. Mai um 17 Uhr ihren Himmelfahrts-Gottesdienst. Die Straße „Himmelreich“ befindet sich zwischen der Wenden- und Fischpfortenstraße. Im Himmelreich wird gegrillt. Auch lässt es sich dort für Kinder in der großen Sandkiste herrlich spielen. Taufen sind möglich. Himmlische Musik kommt von Popkantor Marco Knichala und Münsterkantor David Thomas.
Die komplette Übersicht zu allen Gottesdiensten an Himmelfahrt im Kirchenkreis gibt es hier: https://www.kirche-hameln-pyrmont.de/kirchengemeinden/gottesdienste Harald Langguth