Mit Eröffnungsgottesdiensten auf dem Opernplatz und auf dem Platz der Menschenrechte vor dem Neuen Rathaus wird das große Protestantentreffen eröffnet. Danach ist traditionell der „Abend der Begegnung“: Menschen aus der Region, Menschen aus Niedersachsen und Gäste aus Deutschland, Europa und der Welt begegnen sich in den Straßen rund um die Altstadt von Hannover: Herzlich willkommen zum bunten Straßenfest! An diesem Abend lädt auch der Kirchenkreis Hameln-Pyrmont ein: In einem bunten Zirkuszelt beim Ausgang der U-Bahn-Station „Markthalle“ gegenüber des Alten Rathauses.
In und rund um das Zirkuszelt bietet der Kirchenkreis für alle Durstigen Eistee, für alle Neugierigen Informationen über die Geschichte Hamelns und das Weserbergland, für alle Kreativen selbstgemachtes Kräutersalz und für die Weitgereisten digitale Grüße nach Hause. Dazu gibt es Musik des Two-Nations-Choir, ein Ergebnis der langjährigen Partnerschaft mit dem Kirchenbezirk Kalahari in Südafrika: Moderne Pop-Musik aus Südafrika gemischt mit moderner Pop-Musik zum Mitsingen. Lebensfreude pur: Solokünstler, Bands und Chor. Im Zirkuszelt ist der Hamelner Rattenfänger auch mit dabei: Er entführt keine Ratten und keine Kinder, sondern begrüßt die Kirchentagsteilnehmenden.
Im Zelt werden gegen 19.30 Uhr die Pilger willkommen geheißen, die am Samstag vor dem Kirchentag bei einem Frühstückskonzert des Two-Nations-Choirs in Bad Pyrmont am 26. April um 8 Uhr gestartet sind. Wer mit anderen pilgern möchte – die gesamte Strecke oder an einem Tag – kann sich hier anmelden: https://www.kirche-hameln-pyrmont.de/Themen/Kirchentag.
Ab 19.30 Uhr gibt es am Abend der Begegnung auch den Segen To Go.
Für all‘ die Aktionen am Abend der Begegnung im Zirkuszelt braucht es Engagierte und Begeisterte, die mit anpacken. Wer dabei sein möchte, kann sich bei Kirchenkreisjugendwartin Silvia Büthe im Jugenddienst (silvia.büthe@evlka.de) oder beim Kirchentagsbeauftragten des Kirchenkreises, Christof Vetter (christof.vetter@evlka.de) melden.
Der Two-Nations-Choir mit Sängern aus Südafrika wie auch das Theater Didel-Dadel-Dum, dem Jungen Theater St. Magnus in Beber mit „Weite Wege Heimwärts“ sind im Programm des Kirchentags an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten zu erleben. Daneben gibt es noch weitere 1.500 Veranstaltungen: Informationen und Einführungen ins Programm bietet die Kirchengemeinde Bad Münder und die Kirchengemeinden Aerzen und Bad Pyrmont am 22. April abends in den Gemeindehäusern in Bad Münder und in Aerzen. Zu einer besonderen Einstimmung mit dem christlichen Liedermacher und Kirchentagsmusiker Fritz Baltruweit lädt der Kirchenkreis bereits am 22. März um 17 Uhr in die Petri-Pauli-Kirche in Bad Münder: Songs von vielen Kirchentagen und dazu Kirchentagsgeschichten sind zu hören. Christof Vetter