Was ist los? Das ist los! | Bild: Vincent Beckmann
Was ist los? Das ist los! | Bild: Vincent Beckmann

„Orgelmusik am Donnerstag“

Vom 1. Juli bis 26. August um 12 Uhr und um 18 Uhr läuft die sommerliche Konzertreihe „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai. In diesem Jahr stehen die Konzertprogramme unter dem Motto „Klangfarben“ und präsentieren die „Königin der Instrumente“ (Mozart) in ihrer ganzen Vielseitigkeit mit Werken von der Renaissance über Barock und Romantik bis zum 20. Jahrhundert – mal laut und kraftvoll, dann leise und zart, mal fröhlich und ausgelassen, dann düster und traurig, mal harmonisch, dann dissonant.

Beim Besuch einer „Orgelmusik am Donnerstag“ müssen zur Kontakt-Nachverfolgung die Kontaktdaten angegeben werden. Das kann am Eingang per luca-App oder durch das handschriftliche Ausfüllen eines Formulars geschehen. Wer sich bereits im Vorfeld registrieren möchte, kann das unter https://anmeldung.e-msz.de/node/4283 tun.

Das Tragen einer medizinischen Maske ist verpflichtend, am Sitzplatz kann sie abgenommen werden. Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

An den folgenden Donnerstagen im Juli und August werden dann weitere Organistinnen und Organisten aus der Region zu hören sein, unter anderem der Nachwuchsorganist und Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe Aurel Dawidiuk, der junge Münsterorganist David Thomas, der Springer Stadtkantor Robin Hlinka, die Kreiskantorin aus Bodenwerder Christiane Klein, der Bad Pyrmonter Kirchenmusiker Dirk Brödling sowie der Gastgeber und künstlerische Leiter der Konzertreihe, Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow.

Die große Orgel der Marktkirche mit mehr als 2.500 Pfeifen wurde 1966 von der Hamburger Orgelbauwerkstatt Beckerath erbaut und beeindruckt seitdem Menschen aus Hameln und aller Welt in Gottesdiensten und Konzerten.

Event single img Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Alle Termine auf einen Blick:

22.7.: Dirk Brödling (Bad Pyrmont)
29.7.: Thilo Tüllmann (Lübeck/Hameln)
5.8.: Stefan Vanselow (Hameln)
12.8.: Robin Hlinka (Springe/Hameln)
19.8.: Christiane Klein (Bodenwerder)
26.8.: David Thomas (Hameln)

Wann