Münster St. Bonifatius Hameln | Bild: Heike Beckmann

Münster-Gemeinde St. Bonifatius

Münster St. Bonifatius – die älteste Kirche in Hameln

Es ist im Wappen der Stadt abgebildet. Seit mehr als 1.200 Jahren werden hier Gottesdienste gefeiert. Die behauenen Steine erzählen vom Glauben und Hoffen der Menschen, die an und in dieser Kirche gebaut und sie erhalten haben.

Die Münster-Gemeinde ist die kleinere von den beiden Hamelner Innenstadt-Gemeinden.

Prägend für die Kirchengemeinde ist das Münster am Rande der Fußgängerzone an der Weser; eine früh-gotische Hallenkirche mit romanischen Resten vom Vorgängerbau mit Krypta und Hohem Chor.

Im Münster finden viele Kirchenkreis-Aktionen statt. Und in der Gemeindearbeit wird eng mit der Marktkirchengemeinde zusammen gearbeitet.

Zum 1. Januar 2025  fusioniern die Münster-Gemeinde St. Bonifatius & Marktkirchengemeinde St. Nicolai zur "Ev.-luth. Stadtkirchengemeinde Hameln"

"Verlässlich geöffnete Kirche"
Das Münster ist im Sommer täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Von November bis März öffnen wir für Sie von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. (Ausnahmen durch Veranstaltungen und deren Vorbereitung.)

Radwegekirche
Das Münster liegt unmittelbar am Weserradweg. Ein Infoblatt können Sie sich hier ansehen oder herunterladen: Informationen zur Radwegekirche

Pilgerkirche
Am 25. September 2016 wurde unserem Münster das neu geschaffene Signet "Pilgerkirche" verliehen.

Pilgerstation am Pilgerweg Loccum-Volkenroda
Ein Klick auf das Symbol bringt Sie auf die Homepage des Pilgerweges. Zusätzliche Informationen und Angebote unserer Kirche für Pilgerinnen und Pilger finden Sie hier: Pilgerinformation Münster-Gemeinde

Gemeindebüro im Haus der Kirche

• Dienstag und Mittwoch:
  • Donnerstag und Freitag:

Petra Manderla
Emmernstrasse 6
31785 Hameln

Pfarramt

Die Vakanzvertretung, wird von der Pastorin der Marktkirchengemeinde übernommen.

Pastorin Dr. Heike Köhler
Pastorin Heike Dr. Köhler