Regenbogenwolke | Doris Hellmold-Ziesenis

Christiane Brendel ist stellvertretende Superintendentin

Nachricht Hameln-Pyrmont, 27. Juni 2022

Christiane Brendel, Pastorin der Ev.-luth. Kirchengemeinde Wangelist ist neue stellvertretende Superintendentin im Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Ihre Wahl wurde von der Kirchenkreissynode einstimmig bestätigt. Christiane Brendel tritt die Nachfolge von Annette Lehmann an, Pastorin der Paul-Gerhardt-Gemeinde, die im Herbst in den Ruhestand geht.

„Ich bin leidenschaftliche Gemeindepastorin, das ist mein Herzberuf“, sagt Christiane Brendel mit strahlendem Lächeln. Zugleich hänge Kirche auch an Strukturen, Personen und Einstellungen. Die Fragen „Was brauchen wir, um Kirche gut aufzustellen?“ und: „Wie können wir viele Menschen mit dem Evangelium in Kontakt bringen?“ sowie das Denken über den Horizont der einzelnen Gemeinde hinaus sind ihr wichtige Anliegen.

Als Mitglied des Wahlausschusses wird zu ihren Aufgaben gehören die Nachfolge für den scheidenden Superintendenten zu regeln. Philipp Meyer geht Ende Januar 2023 in den Ruhestand. Ihrer Gemeinde bleibt Pastorin Brendel erhalten und damit auch ihrer Berufung.

D. Hellmold-Ziesenis, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, KK Hameln-Pyrmont