...alles, zwischen Himmel und Erde | Bild: Heike Beckmann

Kirchenkreisjugendkonventsvorstandswahlen

Nachricht Bad Münder, 30. September 2022

Kirchenkreisjugendkonventsvorstandswahlen 2022 – was für ein langes Wort!

Juko Vorstand 2022-23
v.l.n.R.: Mette Detert, Simon Kaspari, Hannes Salzmann, Nele Wissel, Jonas Aschenbach und Silvia Büthe

Vorstandswahlen kennen wohl alle, aber was ist eigentlich ein Kirchenkreisjugendkonvent? Er ist das Gremium, in dem Jugendliche monatlich aus dem gesamten Kirchenkreis zusammenkommen. Um die Interessen der Jugendlichen aus den Kirchengemeinden zusammenzutragen, um Ideen gemeinsam umzusetzen und um christliche Identität und Gemeinschaft zu fördern. Ein Jungendgremium mit monatlichen Sitzungen ist eine Seltenheit. Bei der Evangelischen Jugend Hameln-Pyrmont ist dieses Gremium bereits seit über 25 Jahren eine tragende Säule der Arbeit.

Gestern wählte der Kirchenkreisjugendkonvent seinen neuen Vorstand.

Mette Detert, Nele Wissel, Simon Kaspari, Hannes Salzmann und Jonas Aschenbach werden im kommenden Jahr neben der Kirchenkreisjugendwartin Silvia Büthe die Geschicke der Evangelischen Jugend lenken.

Im Blickfeld liegen nicht nur kirchliche Projekte. Besonders gesellschaftliches und politisches Engagement liegt dem Jugendkonvent am Herzen.