...alles, zwischen Himmel und Erde | Bild: Heike Beckmann

Strahlende Gesichter - Himmlische Impfaktion übertraf die Erwartungen

Veranstaltung Münster Hameln, 23. Dezember 2021

Am Nachmittag des 22.12.2021 fanden sich unterschiedlichste Generationen zum „himmlischen Impfen“ im Münster St. Bonifatius zu Hameln ein. Das Praxisteam der „Praxis am Posthof“ hatte zusammen mit Diakon Overdick und der ev.-luth. Münster-Gemeinde St. Bonifatius zu einem niedrigschwelligen Impfangebot eingeladen.

Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen mit Moderna-Impfstoff, für Personen unter 30 Jahren und Schwangere auch mit Biontech standen bereit. Mit 180 Impfinteressierten rechneten die Organisatoren. 200 kamen schließlich. „Besonders freut mich, dass wir 30 Personen zum ersten Mal haben impfen können“, freute sich Dr. Mathias Bammel nach einem 3-Stunden-Impflauf.

„Ich bedaure, dass ich Impfgegner nicht habe zu einer Impfung bewegen können, die vor dem Münster still ihrer Meinung Ausdruck verliehen haben“, schloß Pastor Lesinski an. Ihr Lied „Fürchte dich nicht“ ließ sich nicht nur als Vertrauen auf ein Leben ohne Impfungen in der aktuellen Pandemiesituation verstehen. Es konnte auch als Bestätigung gehört werden, dass das Praxisteam nicht nur verantwortungsvoll impfte, sondern ebenso fachkundig aufzuklären und zu beraten verstand. So fühlte sich auch die jüngste Impfkandidatin, die im Alter von 16 Jahren ihre beiden Eltern mitgebracht hatte, sicher betreut. Schülerinnen und Schüler der Berufsschule fanden sich ebenso unter den Interessierten wie auch Personen mit Migrationshintergrund. Das polyglotte Praxisteam und die jugendlichen Teamer, Ehrenamtlichen und Kirchenvorstandsmitglieder der Münster-Gemeinde verstanden es, einfühlsam und umsichtig auf jede Person einzugehen.

„Diese Atmosphäre ist so besonders“, fasste Diakon Overdick Äußerungen der Impfkandidat:innen und Teammitglieder treffend zusammen. Dazu trugen auch die Musiker bei, die am Flügel mit klassischen und an der Marcussen-Orgel mit adventlichen und weihnachtlichen Weisen himmlische und unterhaltsame Gefühle während des Meldeverfahrens, der Impfung und der sich anschließenden Ruhephase zu zaubern versuchten. Manche verweilte so gerne auch länger als nötig im Münster. Mancher fragte nach der nächsten Möglichkeit musikalischer und geistiger Eindrücke in Hamelns ältester Kirche. Eine Wiederholung auch des „himmlischen Impfens“ ist nicht ausgeschlossen, um gemeinsam mit dem Coronavirus auch in Zukunft leben zu können.

Pastor Markus Lesinski