...alles, zwischen Himmel und Erde | Bild: Heike Beckmann

Weser-Clean-Up Tour

Nachricht Hameln, 22. September 2021

Die Evangelische Jugend, der BUND und Greenpeace haben rund um die Weser eine spektakuläre Müllsammelaktion stattfinden lassen.

Müll - Weser claen-up
Der gesammelt Müll beim Weser-claen-up im Bulli der ev. Jugend

Am 04.09. wurde jede Menge Müll aus und um das Gewässer gesammelt. Unterstützung fand diese Aktion vom DLRG, TIVIS Märchenspiel, der DignityNow Gruppe Hameln, Hameln for future und vielen Menschen, die sich aufgefordert fühlten, dem Plastikmüll den Garaus zu machen.

Nach gemeinsamem Beginn am Töneböncamp sind die 35 Jugendlichen von der Evangelischen Jugend begleitet vom DLRG die Strecke Hameln-Großenwieden abgerudert und haben „Erstaunliches“ gefunden. Das meiste im Uferbereich wie ein Chemieklo, ein Maxi Cosi Kindersitz und vieles mehr.  Im Stadtgebiet sind ca. 25 Personen gestartet. Die Sammelstellen waren: Werder, Upnor Gelände, Pfortmühle, Humme, Hastebach, Jugendherberge. Insgesamt wurden 30 blaue Säcke à 60 l mit Müll gesammelt.

Der Tag klang mit Flammkuchen aus dem Holzofen auf dem Töneböncamp aus. Am nächsten Tag konnte der „Fang aus der Weser“ auf dem Hamelner Werder begutachtet werden. Mutmachend war das spontane Engagement Einzelner: die Hilfe beim Abbau von Menschen, die einfach da waren und den Müll wieder in die BigBags sortiert und geschaufelt haben. Dabei wurden auch noch mal 39 Flaschen heraussortiert um das Pfand für einen guten Zweck zu spenden.

Die Aktion sollte deutlich machen, dass es viel zu verändern gibt und zwar JETZT. Jeder sollte Plastik vermeiden, wo es nur möglich ist. Auch in den Supermärkten ist hier viel möglich: Glas statt TetraPak, Mehrweg statt Einweg und viel Verpackung, z.B. wie es bei Süßigkeiten der Fall ist, liegen lassen. Die nachhaltigste Lösung ist das Einkaufen in Unverpacktläden, z.B. in Aerzen im LosesGlück Laden oder bei Ferdinand`s Unverpackt auf dem Wochenmarkt.. Hier hat man alles: kein Plastik, kontrolliert biologische und häufig regionale Lebensmittel und immer ein nettes Gespräch.

Eine tolle Aktion, die sicherlich eine Wiederholung findet.