...alles, zwischen Himmel und Erde | Bild: Heike Beckmann

Neuer JugendkonventsVorstand

Nachricht Hameln, 08. November 2021
JUKO Vorstand 2021/22
Auf dem Foto von vorne nach hinten: Nele Wissel, Mette Detert, Niklas Hartmann, Silvia Büthe, Sarina Poloczek, Simon Kaspari

Ein Jugendgremium mit monatlichen Sitzungen ist eine Seltenheit. Bei der Evangelischen Jugend Hameln-Pyrmont st das Gremium bereits seit 25 Jahren eine tragende Säule der Arbeit. Der Jugendkonvent vereint die Gemeinden des Kirchenkreises und bietet gute Gelegenheiten eine fortschrittliche Kirche zu gestalten. Ende September wurde von 27 Gruppenleiterinnen in der Paul-Gerhardt-Gemeinde ein neuer Vorstand gewählt:

Simon Kaspari (Martin-Luther-Gemeinde), Nele Wissel (Kirchengemeinde Groß Berkel), Niklas Hartmann (Heilig-Kreuz Gemeinde), Sarina Polocheck (St. Elisabeth Gemeinde) und Mette Detert (Kirchengemeinde Aerzen)

werden im kommenden Jahr mit der Geschäftsführerin Silvia Büthe die Geschicke der Evangelischen Jugend leiten. Im Blickfeld liegen nicht nur kirchliche Projekte. Besonders gesellschaftliches politisches Engagement liegt dem Jugendkonvent am Herzen. In den kommenden Wochen sind die Schwerpunkte ein Projekt zu jüdischen Geschichte mit dem Hamelner Historiker Bernd Gelderblom, ein Gruppenleiterkurs zur Ausbildung neuer Teamer*innen und die Gestaltung des Jahresprogramms 2022. In diesem sind wiederum viele Freizeiten und Jugendgottesdienste zu finden, die auch auf der Seite www.jugenddienst.de zusammengefasst sind.

Kirchenkreisjugendwartin Silvia Büthe