...alles, zwischen Himmel und Erde | Bild: Heike Beckmann

Dankbarkeit macht das Leben reich

Nachricht Bad Pyrmont, 30. August 2021

Pastor Bernhard Jess, Geschäftsführer des AGAPLESION HAUS BETHESDA HOSPIZ verabschiedet sich mit einem offenen Brief an die Freunde und Förderer des Hospizes in den Ruhestand:

"Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewusst, dass der Mensch überhaupt unendlich viel mehr empfängt, als er gibt, und dass Dankbarkeit das Leben erst reich macht. Man überschätzt recht leicht das eigene Wirken und Tun in seiner Wichtigkeit gegenüber dem, was man nur durch andere geworden ist." D. Bonhoeffer

Liebe Freunde und Förderer des Hospizes,

herzlich bedanken möchte ich mich für Ihre Unterstützung des AGAPLESION HAUS BETHESDA HOSPIZ, nun ist die Zeit für mich gekommen „Danke“ und „Adieu“ zu sagen.

Als 2015 die gemeinnützige Hospiz GmbH gegründet wurde, um die stationäre Hospizarbeit des Thuiner Ordens 2016 fortzuführen, war nicht zu ahnen, wieviel Arbeit, aber auch welch ein Segen auf dieser Einrichtung ruht. Immer wieder kann ich nur Danke sagen für das Vertrauen der Gäste und Angehörigen, für das haupt- und ehrenamtliche Team, die Ärzte, die zahlreichen Unterstützer und Spender. Mein Dank gilt dem lebendigen Gott, in dessen Händen unser aller Leben geborgen ist.

Sehr dankbar bin ich für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit dem Hospiz-Verein Bad Pyrmont, der auch als Gesellschafter in der gemeinnützigen GmbH das Hospiz mitträgt. Zu den Trägern gehören außerdem die Stiftung Bethesda und AGAPLESION.

Die Aufgabe der Geschäftsführung übernahm ich 2015 für fünf Jahre, die bereits im vergangenen Jahr endeten. Stillschweigend verlängerte sich die Frist, doch nun ist es an der Zeit „A-dieu“ zu sagen: „Mit Gott“. „Bleib, bleiben Sie von Gott behütet!“ Das wünsche ich allen Menschen im Hospiz und allen, die das Hospiz unterstützen und begleiten.

Meine Frau und ich ziehen in die Nähe unseres ältesten Sohnes in den Großraum Hamburg. Der Abschied fällt uns nach 10 Jahren in Bad Pyrmont nicht leicht, aber wir sind voller Dankbarkeit und vertrauen auf Gottes Geleit und Segen.

Bitte bleiben auch Sie weiterhin dem Hospiz verbunden und gebe es Gott, dass sich jeden Tag unser aller Herzen neu mit Dankbarkeit füllt …

In herzlicher Verbundenheit

Pastor Bernhard Jess