Regenbogenwolke | Doris Hellmold-Ziesenis

Immer donnerstags Orgelmusik in der Marktkirche

Veranstaltung Hameln, Marktkirche St. Nicolai, 01. September 2022

Es ist wieder soweit: Sommerliche Orgelmusik - immer donnerstags um 12 Uhr und um 18 Uhr in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai. Das diesjährige Motto „Meine Orgel ist ein Orchester“ ist ein Zitat des französischen Romantikers César Franck, der vor 200 Jahren geboren wurde und zu den bedeutendsten Organisten und Orgelkomponisten des 19. Jahrhunderts zählt. Entsprechend diesem Motto präsentiert die „Orgelmusik am Donnerstag“ die „Königin der Instrumente“ (Mozart) in ihrer ganzen Vielseitigkeit mit Werken von der Renaissance über Barock und Romantik bis zum 20. Jahrhundert – mal laut und kraftvoll, dann leise und zart, mal fröhlich und ausgelassen, dann düster und traurig, mal harmonisch, dann dissonant.

Die wöchentliche Konzertreihe an der Beckerath-Goll-Orgel der Marktkirche wird von Organistinnen und Organisten aus der Region gestaltet.

Die „Orgelmusik am Donnerstag“ gibt es in zwei Formaten:

  • um 12 Uhr als 45-minütiges Mittagsgebet mit kurzen Lesungen zwischen den Orgelwerken (Liturgin: Marktkirchenpastorin Dr. Heike Köhler) sowie
  • um 18 Uhr als Orgelkonzert (Dauer: ca. eine Stunde).
  • Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden für die im übernächsten Jahr geplante aufwändige Orgelsanierung gebeten.

Alle Termine auf einen Blick:

30.6.:     Aurel Dawidiuk (Zürich/Hannover)

7.7.:       Miriam Schuchert (Hannover/Hessisch Oldendorf)

14.7.:     Thilo Tüllmann (Hameln)

21.7.:     Dirk Brödling (Bad Pyrmont)

28.7.:     Robin Hlinka (Springe/Hameln)

4.8.:       David Thomas (Hameln)

11.8.:     Martin Winkler (Hameln)

18.8.:     Christiane Klein (Bodenwerder)

25.8.:     Stefan Vanselow (Hameln)

1.9.:       Hans Christoph Becker-Foss (Hameln)

Die aktuellsten Informationen finden Sie HIER

Die große Orgel der Marktkirche mit mehr als 2.500 Pfeifen wurde 1966 von der Hamburger Orgelbauwerkstatt Beckerath erbaut und beeindruckt seitdem Menschen aus Hameln und aller Welt in Gottesdiensten und Konzerten.

Stefan Vanselow, Kirchenkreiskantor