Pfarrhaus Tündern | Bild: Friedrich-Wilhelm Schünemann

Kirchengemeinde St. Christophorus Tündern

Ev.-luth. St.-Christophorus-Kirchengemeinde Tündern

Die Ev.-luth. St.-Christophorus-Kirchengemeinde Tündern ist eine kleine, aber aktive Gemeinde mit derzeit gut 1300 Mitgliedern. In der Überzeugung, dass der Glaube an Gott alle Menschen etwas angeht, hat sie ein breit gefächertes Angebot für alle Altersgruppen. Ein besonders Anliegen der Gemeinde ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Die Kirchengemeinde ist stolze Trägerin eines Kindergartens. Sie betreibt ein Jugendzentrum und einen Friedhof und hat eine eigene Stiftung.

Die Tünderaner Kirche liegt am Pilgerweg Loccum Volkenroda.

In unserer Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten für Gespräche und zu aktiver Mitarbeit . . .

• Jugendtreff
    jeden zweiten Freitag im Monat von 16:30 bis 19:00, Ansprechpartner ist Frau Lilian Oberheide, Emmerthaler Str. 15, Tel. 43448.  Mehr: Siehe hier Jugendzentrum
  • Frauenkreis
    jeden vierten Dienstag im Monat 19:30, Ansprechpartner ist Frau Cori Schwäkendiek, Linkworth 22, Tel. 924180.
  • Männerkreis
    jeden dritten Dienstag im Monat 19:30, Ansprechpartner ist Herr Jürgen Habenicht, Tiunweg 10, Tel. 24336.
  • Fröhliche Mittwochsrunde
    jeden ersten Montag im Monat um 15:00, Ansprechpartner sind die Damen Doris Ahlswede-Meyer, Kirchweg 2, Tel. 41046; Elke Usadel, Jobst-Meyer-Brink 24, Tel. 27203 und Sandra Oberheide, Emmerthaler Str. 15, Tel. 43448
  • Frauenchor
    Die Chorproben finden jeweils montags von 18:00 bis 19:30 im Pfarrhaus statt.
  • Biblischer Gesprächskreis

Johanne-Lücke-Stiftung

Die Ev.-luth. St.-Christophorus-Kirchengemeinde Tündern hat im Jahr 2003 von Frau Johanne Lücke, die als letzte der Geschwister auf dem "Lückehof" in der Korn gelebt hat, ca. 4 ha Ackerland geerbt. Frau Lücke hat dabei verfügt, dass die Erträge, die sich aus der Verpachtung erzielen lassen, ausschließlich der Kirchengemeinde zu Gute kommen sollen.

Schon seit längerem hatte der Kirchenvorstand über die Gründung einer Stiftung nachgedacht. Dieses unerwartete Geschenk machte es nun möglich, diese Überlegungen wahr zu machen: Die Johanne-Lücke-Stiftung konnte gegründet werden! Zu unserer Freude gab uns die Landeskirche im Rahmen eines Bonifizierungsverfahrens noch im selben Jahr etwa 35.000 EUR dazu. Diesen Kapitalstock gilt es durch Zustiftungen zu vergrößern! Ende 2019 verfügte die Stiftung bereits über ca. 200.000 €.

Es ist nun einmal so: Die Ausgaben unserer Gemeinde werden auf lange Sicht nicht geringer, zugleich aber gehen die Zuweisungen, die die Kirchengemeinde von der Landeskirche erhält, Jahr für Jahr zurück! Da müssen Geldmittel eben aus anderen Quellen kommen, denn schließlich wollen wir, dass auch in Zukunft in Tündern die Kirchenglocken läuten, die Menschen gerne zum Gottesdienst kommen und Leben im Pfarrhaus herrscht – und hier kann die Johanne-Lücke-Stiftung helfen!
Stiftungen geben guten Ideen eine dauerhafte Form - mit Ihrem Vermögen können Sie über viele Jahrzehnte in die Gesellschaft hinein wirken. Die Johanne - Lücke - Stiftung der Ev.-luth. St.-Christophorus-Kirchengemeinde Tündern soll dabei helfen, die vielfältigen Aufgaben und Angebote unserer Kirchengemeinde zu erhalten und zu mehren.

Die Johanne-Lücke-Stiftung ist eine nicht rechtsfähige kirchliche Stiftung in der Trägerschaft der Evangelisch-lutherischen St.-Christophorus-Kirchengemeinde Tündern, Lange Str. 32, 31789 Hameln und wird von dieser im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten.

Das Kuratorium der Stiftung entscheidet über die Verwendung der Erträge des Stiftungsvermögens. Dem Kuratorium gehören zurzeit die folgenden Personen an:

• Doris Ahlswede-Meyer
  • Leonore Bartels, Stellvertretende Vorsitzende
  • Pastor Bernhard Haffke
  • Apothekerin Carola Hinrichs-Leiseberg
  • Kirstin Lichte
  • Dipl.-Psychologe Rüdiger Schmidt (kooptiertes Mitglied)
  • Betriebswirt Friedrich-Wilhelm Schünemann, Vorsitzender
  • Dipl.-Ing. Klaus A. Schwäkendiek

alle wohnhaft in Tündern, PLZ 31789 Hameln

Pfarramt

Jan-Sören Damköhler | 2023