St. Aegidien-Kirche - Innenansicht | Bild: Jens Riesner
St. Aegidien-Kirche Holtensen | Bild: Jens Riesner

St. Aegidien-Kirchengemeinde Holtensen

St. Aegidien Kirche

Zur Aegidiengemeinde im Sünteltal mit den Ortschaften Holtensen, Unsen und Welliehausen gehören knapp 1.200 evangelisch lutherische Christinnen und Christen.

Die St. Aegidienkirche in Holtensen ist 1908 eingeweiht worden. Sie ist mit warmen Grün- und Rottönen, Blumenornamenten und großen Kerzenleuchtern einladend gestaltet.

St. Aegidien-Kirche - Altarraum | Foto@ J. Riesener
  • Neue Angebote für Kinder und für Senioren sind im Aufbau.
  • Der Konfirmandenunterricht findet für Kinder in der 4. Klasse und für Jugendliche in der 8. Klasse statt.
  • Der Kirchenchor probt mittwochs, der Chor Groovin´valley dienstags jeweils um 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

Im Kirchenvorstand sind seit Juni 2018 Christa Baatz, Susette Engel, Martina Falkiewicz, Edelgard Flörcke und Stefanie Nowag.

Friedhof Holtensen

Unser kirchlicher Friedhof an der Welliehäuserstraße liegt schön an einem Hang mitten im Dorf.

Sie können verschiedene Grabarten wählen, für Urnen oder für Sargbestattungen, zu pflegende Gräber oder Rasengräber, bei denen für Sie keine Pflege anfällt.
Neu ist eine Urnen-Grabanlage rund um einen Baum. Die Gräber sind pflegefrei, Blumen können an einem Gedenkstein abgelegt werden.
Für alle Fragen zum Friedhof wenden Sie sich bitte an Frau Schrader im Gemeindebüro.

Förderverein der St. Aegidiengemeinde

Am 7. August 2009 hat die Gründungssitzung des Vereins „Freunde und Förderer der St. Aegidien Kirchengemeinde Holtensen e.V.“ stattgefunden. Der beim Amtsgericht registrierte gemeinnützige Verein stellte sich 2009 auf dem Gemeindefest unter dem Motto: „Zusammenstehen und Füreinander da sein“ vor. Hier wurde der Zweck des Vereins erläutert: Der Verein möchte das Miteinander und das Füreinander in der Gemeinde stärken. Der Verein bietet nun die Möglichkeit, sich in das Gemeindeleben noch stärker einzubringen, ob nun mit oder ohne Kirchenzugehörigkeit.

Wir als gemeinnütziger Verein freuen uns auf Sie als Mitstreiter und auf Ihre Ideen! Sprechen Sie uns einfach an:

als Vorstand mit Uli Krage, Monika Steudle, Mathias Dewald, Frank Pommerin, Claus Steudle und Marion Rosenberg.

Sparkasse Hameln-Weserbergland

Pfarramt